Makros und Programme einsetzen

Dialoge ausführen

Top  Previous  Next

Ein Dialog ist ein modal ausgeführtes Fenster, dass solange die Eingabe in andere Fenster unterbindet, bis man ihn mit OK oder Abbrechen beendet hat. Ein Dialog hat gewisse Ähnlichkeiten mit einem modalen Datenfenster, allerdings sind während der Anzeige des Dialogs auch das Menü und die Schalterleiste deaktiviert, die man in einem modalen Datenfenster noch bedienen kann. Ein Dialog wird normalerweise verwendet, um eine oder mehrere Eingaben vom Benutzer zu erfragen, ohne die die Ausführung eines Vorgangs nicht fortgesetzt werden kann.

In TurboDB Studio ist ein Dialog ein Formular, das mit der TurboPL-Funktion ExecDialog modal ausgeführt wird. Dadurch können für Dialoge alle Möglichkeiten von Datenfenstern genützt werden:

Die eingegebenen Daten werden automatisch in einer Datenbanktabelle gespeichert und deshalb beim nächsten Aufruf automatisch wieder angezeigt.
Die Ereignisse für das Betreten und Verlassen von Steuerelementen und Formular können auch für den Dialog genutzt werden.
Gültigkeitsprüfungen und Eingabehilfen stehen auch für Dialoge zur Verfügung.

Weil Dialogdaten meistens keine "normalen" Datenbankdaten sind, sondern meistens nur in einem Exemplar benötigt werden, erscheint die Verwendung einer Tabelle dafür auf den ersten Blick als übertrieben. Allerdings hat es keinen Nachteil, wenn man für solche Daten eine System-Tabelle einrichtet, die oft nur einen einzigen Datensatz enthält, aber unter Umständen viele Felder, nämlich für jedes Steuerelement in einem Dialog eines.