TurboPL Referenz

GenIndex Prozedur

Top  Previous  Next

Syntax

GenIndex(Tabelle: Integer; Indexbeschreibung, IndexName: String [, Eindeutig: Integer] [, Kapazität: Integer]): Integer

Kategorie

Datenbank-Befehl

Erklärung

Generiert einen neuen Index für die Tabelle. Die Indexbeschreibung ist eine Liste der indizierten Felder. Jedes Feld kann mit einem Minus versehen werden, um die Sortierung umzudrehen. Die Indexbeschreibung kann auch eine Formel sein. Über den optionalen Parameter Eindeutig kann die Erstellung eines Unique-Index gesteuert werden. Mögliche Werte:

0                Mehrfacheinträge im Index sind erlaubt (Vorgabe)

1                Indexeinträge müssen eindeutig sein

Mit dem Parameter Kapazität wird festgelegt, für wieviele Einträge der Index ausgelegt werden soll. Der Standard-Wert ist 10.000.000, wenn die Tabelle mehr Einträge aufnehmen soll, muss man hier den entsprechenden Wert angeben. Die echte Kapazität des Index kann größer sein als der hier angegebene Wert. Ab TableLevel 4, können Sie diesen Parameter auch für große Tabellen weglassen, weil dann die Kapazität der Tabelle verwendet wird.

Das Ergebnis ist die Index-Nummer des neuen Indexes. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, ist das Ergebnis 0 und die Fehlerinformation steht im Error-Objekt.

Beispiel

vardef Res: Integer;
Res := GenIndex(KUNDEN, "PLZ,Ort,Straße", "KUNDORT", 0)
if Res = 0
       Message('Fehler ' + Str(Error.Number) + ': ' + Error.Description);
end;

Siehe auch

IndDef, IndName, IndNo, RegenAll. RegenInd, DelIndex