TurboDB Engine Dokumentation

Datenbanken

Previous  Top  Next

TurboDB bietet zwei verschiedene Arten von Datenbanken.

Single-File vs. Datenbank-Verzeichnisse

Datenbank-Verzeichnisse

Datenbank-Verzeichnisse sind Verzeichnisse auf der Festplatte, die alle unterschiedlichen TurboDB Datenbank-Objekte in einzelnen Dateien enthalten. Datenbank-Verzeichnisse werden von TurboDB schon immer unterstützt.

Singe-File Datenbank

Eine Singe-File Datenbank ist eine einzelne Datei, die alle Objekte der Datenbank beinhaltet. Ein Datenbank-File hat die Datei-Erweiterung *.tdbd. Single-File Datenbanken werden von TurboDB seit Version 4 unterstützt. Sie haben den Vorteil, der sehr einfachen Weitergabe und können unproblematisch auf der Festplatte kopiert und verschoben werden.

Der Vorteil von Datenbank-Verzeichnissen dagegen ist, dass der Zugriff ein bisschen schneller ist einzelne Tabellen in mehreren Datenbanken verwendet werden können.

Single-File Datenbanken werden über ein virtuelles Dateisystem realisiert, das von dataWeb implementiert wurde. Diese Schicht bildet die Datenbank-Objekte entweder auf die verschiedenen Dateien in einem Verzeichnis oder auf eine einzelne Datenbank-Datei ab. dataWeb bietet dazu ein Werkzeug an, den dataWeb Compound File Explorer, das Datenbank-Dateien öffnen, den Inhalt anzeigen kann und editieren. Das ist ein Weg um Verzeichnis-basierte Datenbanken in eine Single-File Datenbank zu überführen.

Während TurboDB Native beide Datenbank-Typen unterstützt, kann TurboDB Managed ausschließlich mit Single-File Datenbank arbeiten.

Datenbankkataloge

In früheren Versionen waren TurboDB Datenbanken lediglich Sammlungen von Datenbanktabellen, die in separaten Dateien abgespeichert wurden. Während dieser Ansatz den Vorteil hat, dass einzelne Tabellen Bestandteil mehrerer Datenbanken sein können, gibt es auch einige Nachteile. Einer ist, dass der Name einer Tabelle nicht immer aufgelöst werden kann, da sich die Tabellendatei in einem weit entfernten Verzeichnis befinden kann. Falls die einzelnen Tabellen auf unterschiedliche Weise verschlüsselt sind ist ein weiterer Nachteil, dass verschiedene Passwörter benötigt werden um die Datenbank zu öffnen

Daher führt TurboDB 5 für Win32 Datenbankkataloge ein, die eine Liste der Tabellen und zusätzliche Datenbank-weite Eigenschaften speichern. Kataloge sind sehr hilfreich bei Verwendung von Verzeichnis-Datenbanken. Für Single-File Datenbanken existieren die genannten Nachteile nicht, oder sind weniger problematisch.

TurboDB Managed unterstützt ausschließlich Single-File Datenbanken, verfügt über alle nötigen Informationen und bietet daher keine explizite Katalogfunktionalität.

Hinweis: Datenbanken mit Katalogfunktionalität wurden in früheren Versionen als verwaltete (managed) Datenbanken bezeichnet. Dieser Terminus führt aber zu einem Namenskonflikt mit dem Produkt TurboDB Managed.