TurboDB VCL Komponenten Bibliothek

TTdbTable.FindKey

TTdbTable        Siehe auch

Previous  Top  Next

Die Methode FindKey sucht nach einem Datensatz, der die angegebenen Feldwerte enthält.

Delphi Syntax:

function FindKey(const KeyValues: array of const): Boolean;

C++ Syntax:

bool __fastcall FindKey(const System::TVarRec* KeyValues, const int KeyValues_Size);

Beschreibung

Mit FindKey können Sie nach einem bestimmten Datensatz in einer Datenmenge suchen. KeyValues enthält ein Komma-Getrenntes-Array mit Feldwerten, das auch als Schlüssel bezeichnet wird. Jeder Wert des Schlüssels kann ein Literal, eine Variable, Null oder nil sein. Wenn die in KeyValues übergebene Anzahl von Werten kleiner als die Anzahl der für die Suche verwendeten Indexspalten ist, wird für die fehlenden Werte Null verwendet.

Der Schlüssel muss immer ein Index sein, der in der Eigenschaft IndexName angegeben werden kann. Wenn für IndexName kein Wert angegeben wurde, verwendet FindKey den Id-Index der Tabelle.

Wenn die Suche erfolgreich war, positioniert FindKey den Cursor auf dem gefundenen Datensatz und gibt den Wert True zurück. Andernfalls wird der Cursor nicht verschoben, und FindKey gibt den Wert False zurück.